9. September 2019

Sammlung internationaler Lehrmittel

Seit 2011 erwirbt und erfasst das CentreDoc Polizeilehrmittel, welche in mehreren Ländern Europas und Nordamerikas zur Anwendung kommen. Auf diese Weise gelang ihm der Aufbau einer einzigartigen Sammlung, die allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht.

Im Jahr 2011 setzte sich das Schweizerische Polizei-Institut zum Ziel, eine Sammlung von Lehrmitteln aufzubauen, die im Rahmen der Aus- oder Weiterbildung von Polizisten/-innen eingesetzt werden und in einer der Schweizer Landessprachen (oder auf Englisch) verfasst sind. Nach Kontaktaufnahme mit mehreren Dutzend Institutionen der Polizeiausbildung nutzte das CentreDoc die erhaltenen Informationen, um im Laufe der Jahre dank sorgfältiger Arbeit eine sich ständig weiterentwickelnde Sammlung zu schaffen, die heute mehr als 1'100 Lehrmittel umfasst.

Die wichtigsten derzeit in der Sammlung vertretenen Länder sind Deutschland, Österreich, Belgien, Kanada, USA, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Einige Lehrmittel stammen auch aus Australien, Südafrika oder Irland. Darüber hinaus haben mehrere internationale Organisationen, darunter verschiedene Agenturen der Vereinten Nationen, die OSZE und der Europarat, ebenfalls Lehrmittel für die Polizeien veröffentlicht.

Die Sammlung internationaler Lehrmittel verdeutlicht die sehr grosse Vielfalt der polizeilichen Aufgaben. Das Spektrum der Werke reicht von den allgemeinsten – wie dem Vade-mecum du policier de terrain (Kluwer, Belgien) oder dem Handbuch Polizeiliches Grundlagenwissen: Eine Einführung für Studienanfänger (Verlag Deutsche Polizeiliteratur, Deutschland) – bis hin zu ausgesprochen fachspezifischen, wie etwa Lehrschriften aus den Bereichen IT-Forensik, Brandermittlungen oder taktischer Einsatzmedizin.

Diese ständig aktualisierte Sammlung ist für alle Nutzerinnen und Nutzer des CentreDoc zugänglich. Die Werke können vor Ort eingesehen oder über den CentreDoc-Katalog ausgeliehen werden. Ein Teil des Bestands ist auch elektronisch verfügbar.

Bei Fragen
Cyril Amberg, Verantwortlicher CentreDoc und Übersetzungen, cyril.amberg@ne.ch oder 032 723 81 14.


Links

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.